Freitag, 8. Dezember 2017

Adventskalender, Türchen 9: Attic Giant 2.0.1.7.



Bild: https://es.123rf.com/
(sb) Im Mai bereicherte ATTIC GIANT die Musikwelt mit seiner großartigen Flush EP, die auf 200 Stück limitierte Vinyl-Edition ist ein wunderschönes Schmuckstück und auch die Besucher der anschließenden Konzerte in Österreich waren begeistert vom außergewöhnlichen und doch so ungemein eingängigen Sound. Heute blickt ATTIC GIANT-Mastermind Daniel Tischler zurück auf seine Höhepunkte des Musikjahres 2017.
Los geht’s:

"Beim Erstellen dieser kleinen Liste ist mir aufgefallen, dass ich mit meinen jeweils aktuellen Favourites und Entdeckungen offenbar zu einem Großteil immer mindestens um ein paar Jahre hinterherhinke. Ein paar Alben und Songs sind da aber im vergangenen Jahr nun doch dabei gewesen, die auch tatsächlich 2017 veröffentlicht wurden.


Alben des Jahres:

Platz 3:        Hovvdy – Taster
Vgl. „Geheimtipp für 2018“



Platz 2:        Sufjan Stevens – Carrie & Lowell Live
Es ist halt schwer möglich, eine solche Liste ohne Sufjan Stevens zu machen. Darum muss nun eben das – ja sehr wohl umwerfende – Livealbum zu Carrie & Lowell herhalten. (Etwas unorthodox für eine Jahresbestenliste, ich weiß, aber ich denke, mit Sufjan kann man das wohl bringen.)


Platz 1:        Fog Lake – Dragonchaser   
Meine unangefochtene Nr. 1 dieses Jahres. Eine sehr wichtige Sache, diese Band entdeckt zu haben; haben dann zu allem Überfluss im Frühjahr auch noch als Supportact in Wien gespielt –> ein wundervoll stranges Konzert. Aber viel wichtiger noch: Ein wie aus dem Ärmel geschüttelt fantastisches Album, von vorne bis hinten.

Songs des Jahres:

Platz 3:        Kegz – nightmovie                  
Kegz <3

Platz 2:        Flunkie. – Real People Having Fun                    
Eine Bandcamp/Youtube-Liebe, die auch über die Jahresgrenze hinaus noch Bestand haben wird.



Platz 1:        Big Thief – Shark Smile        
Auch 2017 kommt es also tatsächlich noch vor, dass es für einen großartigen Song nichts weiter als schlicht eines großartigen Songs bedarf. Love at first sight –> jede andere Nummer auf Platz 1 wäre gelogen.


Geheimtipp für 2018:

Hovvdy
Obwohl Hovvdy so „geheim“ nun auch nicht mehr sind. „Taster“ habe ich bereits sehr gemocht, der Song „Petal“ hat die Erwartungen für das kommende Album ja schon recht hoch gesetzt. Ich lehne mich weit aus dem Fenster und wage, einen annähernd Cigarettes After Sex-haften Aufstieg zu prophezeien. Die einen oder anderen einschlägigen Pitchfork/etc.-Features sind dafür 2017 ja bereits da gewesen."


Und damit Ihr wisst, wie sich ATTIC GIANT anhört, gibt’s als Bonus noch das Video zu „IO“.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.