Freitag, 27. Oktober 2017

Stereophonics - Scream Above The Sounds

Foto: http://stereophonics.com/
(sb) Kelly Jones hat eine der markantesten und charakteristischsten Stimmen im Rockbusiness, ist ein begnadeter Sänger und Songschreiber und nicht zuletzt Frontmann der Band STEREOPHONICS, die am 27.10. ihr neues Album Scream Above The Sounds veröffentlichte. Es ist mir ein Rätsel, warum es die Waliser in den deutschen Albumcharts bislang nicht über Rang 35 hinaus geschafft haben. Wobei: ein Blick in eben jene Charts legt den Verdacht nahe, dass ein Großteil unserer Mitbürger lieber atemlos durch die Nacht schunkeln als qualitativ hochwertige Musik zu hören und auch zu kaufen.

Wie dem auch sei: wir schreiben 2017 und die STEREOPHONICS wagen einen neuen Anlauf. Im UK sind die Waliser natürlich ungleich erfolgreicher - mit Ausnahme des Debütalbums Words Get Around aus dem Jahr 1997 erreichten alle Studioalben der Band die Nr. 1 der Charts und unterstrichen jedes Mal von Neuem den Status, den Jones und Konsorten im Königreich genießen. Auch Scream Above The Sounds dürfte ein heißer Kandidat für den Platz an der Sonne sein und das nicht zu unrecht.

Bild: https://mintspaceblog.tumblr.com/
Getragen wird das Album natürlich einmal mehr von Jones unverwechselbarer Stimme, die bei manchen Tracks jedoch überraschenderweise durch die üppige Instrumentalisierung etwas in den Hintergrund gedrängt wird. Beim ersten Anhören von Scream Above The Sounds wirkte das etwas befremdlich, doch je öfter ich mir das Album zu Gemüte führe, desto angenehmer finde ich es, ist es doch ein Zeichen dafür, dass man sich nicht nur auf das Ausnahmetalent Jones verlassen möchte.

Dennoch möchte ich Euch den Erwerb der Deluxe-Variante des nunmehr zehnten Studioalbums der Waliser ans Herz legen, denn neben einigen Highlights (v.a. All In One Night) auf der regulären Edition beinhaltet diese das eigentliche Sahnestückchen: die Akustik-Version von Caught By The Wind ist einfach richtig heißer Shice und Jones at his best! Oh mein Gott, diese Stimme...

Anfang kommenden Jahres spielen die STEREOPHONICS drei Konzerte in Deutschland:

29.01.2018: Hamburg, Docks
06.02.2018: München, Backstage Werk
08.02.2018: Berlin, Astra


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.