Freitag, 15. September 2017

RAZZ - Nachtaktive Emsländer

Foto: Nils Lucas
(sb) RAZZ stammen aus dem Emsland, das nicht unbedingt als Wiege der Rockmusik bekannt ist, doch ihr Erstlingswerk "With Your Hands We'll Conquer" ließ darauf schließen, dass die Jungs vorhaben, dies nachhaltig zu ändern. Das war frisch, das war catchy, das war ein leuchtender Hoffnungsschimmer aus dem Norden der Republik. Anfang September erschien nun das zweite Album, der traditionell schwere Nachfolger, namens "Nocturnal" und wir waren natürlich gespannt, ob die Band das hohe Niveau halten konnte. Aber lest selbst...

Als Produzenten holten sich die vier Herren aus Schöninghsdorf direkt mal ein Koryphäe ins Studio: Stephen Street hat in der Vergangenheit unter anderem mit The Smiths, Blur und den Kaiser Chiefs gearbeitet. Von deren Ruhm sind RAZZ natürlich noch meilenwert entfernt, die Ambitionen dazu sind aber auf "Nocturnal" durchaus zu erkennen. Nichtsdestotrotz zündet das Album nicht so, wie ich das erwartet und es mir erhofft hatte. Häufig klingt es ein wenig zu glatt, auch die Stimme von Sänger Niklas Keiser hat mich auf dem Debüt mehr gepackt und klingt diesmal in manchen Passagen erstaunlich ausdruckslos und austauschbar. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Songwriting noch immer stark ist, wobei man sich jetzt schon für das dritte Album etwas mehr Abwechslung wünscht. Ich persönlich empfinde es so, dass man sich aktuell noch zu sehr auf Keisers durchaus bemerkenswerte Sangeskunst und dessen Charisma (sollte man sich live nicht entgehen lassen) verlässt und sich dessen gar nicht bewusst ist, dass auch die anderen drei Musiker verdammt viel auf dem Kasten haben.

War "With Your Hands We'll Conquer" noch eine ziemlich straighte Rockscheibe, so nehmen diesmal elektronische Elemente für meinen Geschmack etwas zu sehr Überhand. Ist das der Zeitgeist? Eine Spielerei? Und überhaupt: Brauchts des? Ich sehe darin keine Erweiterung des musikalischen Spektrums, sondern eher eine Verschwendung des ohne Zweifel vorhandenen Rockpotenzials der Emsländer. Wenn ich vorher geschrieben habe, ich wünsche mir mehr Abwechslung, dann möchte ich hiermit klarstellen: elektronische Elemente in dieser Masse sind damit nicht gemeint.

Zugegebenermaßen klingt das jetzt alles sehr viel negativer als gewünscht, das liegt aber wohl daran, dass meine Erwartungen nach dem herausragenden Debütalbum extrem hoch waren. Somit möchte ich nochmal klarstellen: "Nocturnal" ist eine durchaus hörenswerte Scheibe, die im Vergleich zu vielen anderen Veröffentlichungen, die ich den vergangenen Wochen hören durfte, absolut positiv heraussticht, aber eben leider nicht ans Vorgängeralbum heranreicht, weil sich RAZZ aus meiner Sicht nicht ausreichend ihrer Stärken bedienen.

Live dürfte das Ganze aber dennoch gewohnt ziemlich geil werden, also hin da:

22.09.17 Reeperbahnfestival, Hamburg, DE
14.10.17 Fibbers, York, UK
21.11.17 Phönixhalle, Dortmund, DE (Support von Mando Diao)
22.11.17 Gleis 22, Münster, DE
23.11.17 Columbiahalle, Berlin, DE (Support von Mando Diao)
24.11.17 Palladium, Köln, DE (Support von Mando Diao)
25.11.17 Sporthalle, Hamburg, DE (Support von Mando Diao)
29.11.17 Zenith, München, DE (Support von Mando Diao)
30.11.17 Kulturladen, Konstanz, DE
01.12.17 Schlachthof, Wiesbaden, DE (Support von Mando Diao)
02.12.17 Kantine, Augsburg, DE
05.12.17 Club Stereo, Nürnberg, DE
07.12.17 Orpheum, Graz, AT
09.12.17 Täubchenthal, Leipzig, DE
10.12.17 Groove Station, Dresden, DE
11.12.17 Kalif Storch, Erfurt, DE
12.12.17 Bebel, Cottbus, DE
05.01.18 Helgas Stadtpalast, Rostock, DE
06.01.18 Orange Club, Kiel, DE
07.01.18 Knust, Hamburg, DE
08.01.18 Bei Chez Heinz, Hannover, DE
10.01.18 The Tube, Düsseldorf, DE
11.01.18 EXIL Rock-Musik-Club, Göttingen, DE
12.01.18 Kammgarn, Kaiserslautern, DE
13.01.18 Kellerclub, Stuttgart, DE
14.01.18 FZW, Dortmund, DE
16.01.18 Atomino, Chemnitz, DE
17.01.18 Theater in der grünen Zitadelle, Magdeburg, DE
18.01.18 Lagerhalle, Osnabrück, DE
19.01.18 Tower, Bremen, DE
23.01.18 B 72, Wien, AT
24.01.18 Ampere, München, DE
25.01.18 Dynamo Werk 21, Zürich, CH
26.01.18 Jazzhaus, Freiburg, DE
27.01.18 Stadtmitte, Karlsruhe, DE
29.01.18 Zoom, Frankfurt/Main, DE
30.01.18 Zeche Carl, Essen, DE
31.01.18 Halle02 Club. Heidelberg, DE
01.02.18 Luxor, Köln, DE





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.